Dienstag, 29. Mai 2012

"Für immer, dein Dad"

von
 Lola Jaye
gelesen von Maja Schöne und Staephan Benson

  • Audio CD: 4 CD´s
  • Verlag: Argon Verlag GmbH; Auflage: 1 (11. März 2009)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3866107498
  • ISBN-13: 978-3866107496


Kurzbeschreibung
"Dies ist mein Handbuch für meine Tochter Lois, die Liebe meines Lebens. Regeln zur Benutzung: 1. Du darfst immer nur einen Abschnitt jeweils zu deinem Geburtstag lesen. 2. Der Inhalt geht nur uns beide etwas an. 3. Kein Schnüffeln in den Abschnitten, die für später gedacht sind! Warte auf deinen Geburtstag!" Lois' Vater starb, als sie sechs war. Mit dreizehn bekommt sie ein geheimnisvolles Paket: Ein Notizbuch, das ihr Vater vor seinem Tod für sie schrieb. Lois fühlt sich nicht mehr so allein und lernt, das Leben neu zu sehen. Und sie erkennt, dass das Glück manchmal direkt nebenan wartet...

Mein Urteil dazu

Das Buch wird aus der Sicht von Lois geschrieben. Sie hat ihren Vater für verloren und ihre Mutter ist nun mit "Bingo-Man" zusammen, was ihr nicht unbedingt gefällt. Sie erhält von ihrer Tante Phelomena ein Geschenk ihres Vaters - einen Leitfaden der sie bis zu ihrem 30 sten Lebensjahr begleiten soll. Er hat es vor seinem Tod für sie geschrieben um einen Teil ihres Lebens und vielleicht auch ein Stütze zu sein. Sie darf immer an ihrem Geburtstag weiterlesen, zwischendurch nur schon gelesenes oder aus dem Bereich Verschiedenes- .
Von nun an begleitet sie der Leitfaden auf dem Weg zum Erwachsen werden und noch über Jahre hinweg. Der Leitfaden hilft ihr vieles zu verstehen und Probleme zu lösen, allerdings verliert sie ein wenig den Überblick für die wirklich wichtigen Dinge. Allerdings lernt sie auf diesem Weg auch ein wenig ihren Vater kennen, der sie ja schon früh verlassen hat.Sie lässt aber anderen Männern nicht wirklich die Möglichkeit an sie ran zu kommen, oder doch? :)  Zu guter letzt hat sie Leben aber gut im Griff. 

Ich habe es wirklich sehr gern gehört und auf der einen Seite auch gedacht, das ich auch gern so einen Leitfaden gehabt hätte, oder man so etwas seinen Kindern mitgeben sollte. Ich fand es einfach großartig. Mir standen zwischendrin auch mal die Tränen in den Augen aber ich habe sehr viel gelacht und viele Situationen wieder erkannt, die wir selber alle erlebt haben. Einfach toll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen